Montag, 19. Juli 2010

Dem Wahnsinn auf der Spur

Willkommen auf dem Blog des Delusionauten, dem Blog über aktuelle und vergangene Wahnvorstellungen.

Delusion, zu deutsch "Wahn", "Wahnvorstellung", bezeichnet
eine Überzeugung, die
  1. logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht und
  2. trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.

Quelle: Wikipedia
Inhalt dieses Blogs sollen jedoch nicht (primär) pathologische Wahnvorstellungen sein, die im wesentlichen individueller Natur sind, von neurophysiologische Defekten herrühren und eine medizinische Betreuung erfordern. Vielmehr kommentiert es die zahlreichen Ausprägungen gesellschaftlicher Wahnvorstellungen, die der aufgeklärte Geist nur mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen kann.

Die Themen dieses Blogs sind vielfältig. Einige Beispiele mögen vorab eine Vorstellung über den geplanten Inhalt geben:
  • Esoterik
  • (unaufgeklärte) religiöse Extremformen
  • UFO-Glaube
  • Verschwörungstheorien
  • ...

Dabei liegt die Bewertung selbstverständlich im Auge des Betrachters! Der Autor dieses Blogs bekennt sich hier zu einer radikal subjektiven Bewertung, entsprechend sind die Einträge dieses Blog stets als persönliche Meinungsäußerungen zu verstehen. Die Verletzung religiöser Gefühle liegt ebenso wenig in seiner Intention wie die Beleidigung konkreter Personen.

Darüber hinaus darf "Aufklärung" nicht (mehr) als bedingungslose Dominanz der Vernunft in allen Lebensbereichen des Menschen aufgefasst werden. Diese radikale Ideologie, die ebenso in die Irre führt wie eine vollständige Absage an die Ratio, zeitigte im 20. Jahrhundert dramatische Folgen, forderte unakzeptable Opfer unter den Menschen und führte zu zum Teil erheblichen Schäden an der Umwelt. Die gegenwärtige Zunahme von irrationalem, hier als wahnhaft aufgefasstem Verhalten und entsprechenden Weltauffassungen mag vor diesem Hintergrund als dialektische Gegenbewegung aufgefasst werden und ist in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad ebenso zu tolerieren, wie religiöse und weltanschauliche Positionen, sofern sie im Einklang mit dem deutschen Grundgesetz und den Menschenrechten stehen. Ziel und Zweck dieses Blog ist es indes, den Ausschlag des Pendels bei dieser Gegenbewegung zu dämpfen und eine zukünftige Dominanz der Irrationalität zu verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen